Jahresbericht 2021

Neue Projekte, Team, Vorstand und neuer Jugend.chat sowie Jugendapp-Erweiterungen.

Danke an alle, die dabei waren! Es hat Spass gemacht und vielseitig wirkungsvolle Digitalisierung in der Jugenförderung ermöglicht.

Team

Das Team hat sich 2021 erweitert. Neu ist die Jugendapp besser betreut und wir können dennoch auch an anderen Projekten arbeiten.

Danke an Isabell, Gabriel, die 2021 dazu gestossen sind!

Jugendapp

2021 haben wir die Technik der Jugendapp im Hintergrund tiefgreifend überarbeitet. Der Chat ist bereit für die Zukunft und die restlichte technische Infrastruktur eine solide Grundlage für die Entwicklungen der nächsten Jahre. Neue Features sind Challenges mit Badges und viele kleinere Verbesserungen.

Danke an Hubert, Kamil und alle anderen, die das möglich gemacht haben!

Jugend.chat

Der Jugend.chat auf Websites war schwieriger als erwartet. Die Technik ist das eine, guter Datenschutz ist aber ebenso wichtig. Dank Vertragsvorlagen, technischen und organisatorischen Massnahmen sowie erweiterter Konfiguration ist das System jetzt im Produktiveinsatz.

Danke an unsere Partner für die Geduld!

Smalljobs

Die Jobbörse hat 2021 endlich auch in Deutschland anklang gefunden. Ende 2021 haben die Arbeiten für die Erweiterung dafür begonnen. In der Schweiz lief Smalljobs weiter wie bisher – der Pandemie zum Trotz.

Danke an die neuen Partner in Deutschland, insbesondere dem Kreisjugendring Kitzingen!

Pocketm8

Pocketm8 vereinfacht Case Work in der Sozialberatung . Mit Nutzung von Jugend.chat und der Jugendapp hat Pocketm8 2021 in Kooperation mit Jugendarbeit.digital erstmals einen Pilot des neuen Produkts durchgeführt.

Danke an Pocketm8 für diese spannende Kooperation!

Kryptokids

KryptoKids ist ein medienpädagogisches Projekt für Jugend- und Bildungseinrichtungen zum Thema Datenschutz im Internet der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, Deutschland. Jugendarbeit.digital betreibt KryptoKids in der Schweiz auf Deutsch und Französsich.

Danke an Jugend und Medien des BSV und die Manawa Stiftung für die Unterstützung von KryptoKids Schweiz!

Kulturstifter

Die Förderung der kulturellen Teilhabe im Pilot in Winterthur konnte nach langer Covid-Pause im Herbst 2021 endlich nochmals durchgeführt werden. Trotz Schutzmassnahmen waren die Kurse wieder ausgebucht. Die Jugend an die Kultur heranzuführen war nach der Zwangspause besonders gefragt und wertvoll.

Danke an fyld gmbh und die Jugendinfo Winterthur für die Kooperation!

Jahresrechnung

Danke an NRS-Treuhand für ihre präzise und zuverlässige Arbeit!